Turnverein Lahr v. 1846 e.V.

News

Pfingstferien - Geschäftsstelle geschlossen

Montag, 13.06.2022

Die Geschäftsstelle des TV Lahr ist in der zweiten Woche der Pfingstferien

vom 13.06. - 17.06.2022 geschlossen.

Ab dem 21.06.2022 sind wir während der Öffnungszeiten

dienstags von 15:00 - 18:00 Uhr und freitags von 9:00 - 11:00 Uhr

gerne wieder für euch da.

Sportabzeichen 2022

Mittwoch, 08.06.2022

Ab Mittwoch, 22. Juni beginnt wieder das Training und die Abnahme für das Deutsche Sportabzeichen.

Treffpunkt ist immer mittwochs von 18.00-20.00 Uhr im Stadion Dammenmühle.

Das Training und die Abnahme des Sportabzeichens ist nicht nur für Mitglieder,

sondern für alle Bürgerinnen und Bürger, Kinder, Erwachsene und Senioren.

Vor Ort wird ein kleiner Unkostenbeitrag fällig.

Landesturnfest in Lahr

Donnerstag, 19.05.2022

Nur noch wenige Tage bis zum Landesturnfest in Lahr     25. Mai - 29. Mai 2022

Wir freuen uns über 8000 Übernachtungsgäste und zusätzlich pro Tag ca. 2000 Tagesgäste in unserer schönen Stadt Lahr begrüßen zu dürfen.

Der Turnverein Lahr ist der Verein mit den meisten Anmeldungen beim Turnfest und darauf sind wir sehr stolz.

Zudem konnten wir über 170 Helfer und Helferinnen für die Schulbetreuung der Otto-Hahn-Schule gewinnen, auch das ist einfach toll.

Ab Mittwoch Nachmittag werden 24 Stunden, also rund um die Uhr, über 500 Turnfestbegeisterte von uns betreut und verpflegt.

DANKE euch allen schon im Vorfeld, wir möchten gemeinsam Spaß haben, neue Menschen kennen lernen, zusammen was bewegen.

Das bedeutet Vereinsleben.

 

 

Erfolgreiches Comeback der Turner des TV Lahrs

Dienstag, 03.05.2022

Erfolgreicher Comeback der Turner des TV Lahr
Beim ersten Wettkampf nach zwei Jahren Abstinenz konnten die Kunstturner des TV Lahr ihr
Können endlich wieder unter Beweis stellen. Das harte Training der vergangenen Wochen
wurde am Ende des Tages mit dem ersten Platz belohnt. In der Altersklasse der 8/9 jährigen
turnten für den TV Lahr: Aaron Aleev, Alexander Erhardt, Aliaksndr Goncarov, Alexander
Ludwig & Marvin Mundt. Vom ersten Gerät an zeigten die Turner in Oberhausen Übungen auf
sehr hohem Niveau und konnten dieses durchgehend aufrechterhalten. Somit sicherten sie
sich mit 250,35 Punkten den Gesamtsieg und ließen die Jungs aus Freiburg hinter sich. Mit
dieser positiven Bilanz freuen sich Turner und Trainer schon auf weitere Herausforderungen
in diesem Jahr.
Jetzt steht mit dem Landesturnfest in der eigenen Stadt erst einmal ein ganz besonderes
Ereignis im „Turnfokus“.
Anlage: Bild Turner TV Lahr 30.04.2022
Vorne von links:
Marvin Mundt und Aliaksndr Goncarov
Hinten von links:
Manuel Ludwig (Trainer), Alexander Ludwig, Alexander Erhardt, Aaron Aleev und Eduard Wayz
(Trainer)

Bahneröffnung Stadion Dammenmühle

Freitag, 22.04.2022

Die Leichtathletik-Abteilung des TV Lahr richtet am Sonntag, dem 24.04.22, ab 12:30 Uhr die Bahneröffnung im Stadion Dammenmühle aus.

Wir freuen uns über viele Sportler, Betreuer und Zuschauer.

Schnuppertermin Gerätturnen weiblich

Dienstag, 29.03.2022

Die Abteilung Gerätturnen weiblich für Mädchen ab 6 Jahren veranstaltet am Montag, den 20. Juni um 16 Uhr ein Schnuppertraining. 

Der Schnuppertag findet im Hallensportzentrum, Halle I unter der Leitung von Manuela Fleig statt.

Vinyasa-Yoga neuer Kurs

Donnerstag, 27.01.2022

Du musst weder fortgeschritten noch besonders beweglich sein, um Freude am Vinyasa Yoga zu haben. Denn jeder Yoga Stil kann an jeden Körper angepasst werden, indem alternative Übungen, passend zu deinen körperlichen Möglichkeiten angeboten werden. Wichtig ist, dass du deine eigenen Grenzen erspürst und herausfindest was dir guttut.

Vinyasa-Yoga zeichnet sich vor allem durch die Kombination von Bewegung und Atmung aus. Die Übergänge der einzelnen Yoga-Positionen sind fließend. Dadurch können die TeilnehmerInnen einen Flow in der Yogastunde erleben. Der Flow ist ähnlich wie eine Meditation durch Gedankenstelle gekennzeichnet. Dadurch kann der Teilnehmer zur Ruhe kommen, denn es ist unmöglich to do Listen abzuarbeiten und gleichzeitig den Fokus auf Bewegung und Atmung zu halten.

Gut für Körper und Geist:

  • Die Muskulatur wird gestärkt, dein Körper ist stabiler und du förderst dein Gleichgewicht. Viele Übungen beanspruchen deine Bauchmuskeln, Arme und Beine.
  • Du mobilisierst deinen Rücken und Gelenke.
  • Du dehnst deine Muskeln.
  • Du stärkst dein Körpergefühl.
  • Es soll Konzentration fördern und den Geist stärken.
  • Sobald du „im Flow bist“, kannst du dich entspannen, du kommst zur Ruhe und dein Körper und Geist können eins werden.

Ab Donnerstag, 10. Februar 2022 18.30 Uhr beginnt ein neur Kurs für Erwachsene ohne und mit Vorkenntnissen, für Männer und Frauen.

Anmeldeformulare gibt es unter den Downloads, bitte ausdrucken und an die Geschäftsstelle schicken. Infos gibt es bei der Geschäftsstelle.

Miniturnen am 19. Januar findet statt

Dienstag, 18.01.2022

Das Miniturnen kann am Mittwoch, 19. Januar wieder stattfinden. Die Heizung in der Halle funktioniert wieder.

 

Start Rhythmische Sportgymnastik - Anfänger

Donnerstag, 13.01.2022

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir wieder eine Anfänger-Gruppe für die Rhythmische Sportgymnastik anbieten können.

Donnerstags, von 16:30 - 18:00 Uhr in der Turnhalle des Clara-Schumann-Gymnasium.