Weihnachtsfeier

Kinder- und Jugendabteilungen

Inhalt

    TV-Weihnachtsfeier - eine große Nachwuchsgala!


    (lh) Was bei der Weihnachtsfeier der Kinder- und Jugendgruppen des TV Lahr am Samstagnachmittag vor dem 2. Advent in der Mauerfeldhalle ablief, war weit mehr als nur ein einfaches Geschenke-Verteilen durch den Weihnachtsmann. Die Regisseurin Shania Findling hatte ein beachtliches Showprogramm zusammengestellt, bei dem 20 Gruppen mit ihren abwechslungsreichen Darbietungen die über 400 Zuschauer vollauf begeisterten.

    Bei dieser TV-Veranstaltung standen nun nicht wie sonst die älteren Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Mittelpunkt, sondern die Minis, die Jüngsten, die sportlichen Anfänger und schon etwas fortgeschrittenen Tänzerinnen, Gymnastinnen, Turner und Turnerinnen. Vor einer großen Zuschauerkulisse konnten sie zeigen, wie weit sie schon in die Aufbauarbeit des TV Lahr hineingewachsen sind. Es ging bei diesen Auftritten nicht um Perfektion und Leistung, sondern um die pure Freude an Tanz, Rhythmus und Bewegung. Und die Kleinsten machten erstmals die Erfahrung, wie es sich anfühlt, auf großer Bühne vor zahlreichen Zuschauern agieren zu sollen. Und letztlich ging es natürlich auch um das Warten auf die Geschenke, die der Weihnachtsmann mitgebracht hatte.

    Dieser war am Schluss der über zweistündigen Veranstaltung tief beeindruckt und voll des Lobes für alle Mitwirkenden. Die Geschenke jedoch, die er mitgebracht hatte und die von den Übungsleitern an die Gruppen verteilt wurden, gerieten über der Freude über diesen gelungenen Nachmittag und über den herzlichen Beifall der Zuschauer fast zur Nebensache.

    Die Leiterin der Abteilung Trampolin, Astrid Heitzmann, führte als Moderatorin durch den Nachmittag. Sie lieferte die wichtigsten Informationen zu den einzelnen Gruppen, stimmte aber auch durch kurze märchenhafte Geschichten und poetische Texte ein auf das weihnachtliche Programm. „Schneeflocken“, „Schneegestöber“, „Weihnachtselfen“, „Christmas Morning“, „Carol of Bells“, „I Believe in Santa“, „Santa Tell Me“ seien als Beispiele für solche Programmtitel genannt. Natürlich durfte dabei auch ein temperamentvoller Tanz in der „Weihnachtsbäckerei“ mit ihrer „riesengroßen Kleckerei“ nicht fehlen. Auch die tänzerische Einladung zu einem „Weihnachtsdinner“ passte gut in diesen thematischen Rahmen.

    Wenn man als Zuschauer bei den Bühnenschauen oder der Gala des Sports des Turnvereins die turnerischen und tänzerischen Leistungen der Beteiligten bewundert, denkt man gewöhnlich gar nicht daran, auf welchem Fundament diese aufbauen. Eine Ahnung von solch kontinuierlicher Aufbauarbeit konnte man nun bei dieser Feier bekommen. In den Kindergruppen wird ja die Basis geschaffen, auf der die Übungsleiterinnen und Trainer in späteren Jahren weiterarbeiten können.

    Diese Veranstaltung war somit nicht nur eine gefällige Weihnachtsfeier. Unter der Gesamtleitung von Shania Findling gestaltete sie sich vielmehr zu einer echten Nachwuchs-Gala. Das begeisterte Lob des Weihnachtsmanns am Schluss galt deshalb zu Recht ganz besonders der Vorsitzenden des Jugendvorstands, die als Hauptverantwortliche diese Jahresabschlussveranstaltung des TV Lahr mit Übersicht, großem Engagement und mit erstaunlichem organisatorischem Geschick auf die Bühne gebracht hat.