1. Ehrennachmittag

im Seminarraum der Bürgerparkhalle

Inhalt

    (lh) „Heute ist ein ganz besonderer Tag – ein Tag des Dankes, der Anerkennung und der großen Freude.“ So begrüßte Vorstandsmitglied Steffen Laube die zahlreichen Seniorinnen und Senioren, die sich am 7. März zu einem gemütlichen Kaffeestündchen in der Bürgerparkhalle zusammengefunden hatten. Er zeigte sich sichtlich erfreut darüber, dass so viele verdiente Mitglieder des TV Lahr der Einladung der Vereinsführung gefolgt waren.

    Schon seit längerer Zeit hatte man sich im erweiterten Vorstand des TV Lahr Gedanken gemacht, wie man sich bei den Mitgliedern, die schon über 50 Jahre mit ihrem Verein verbunden sind, durch eine besondere Geste bedanken könnte für ihre beispielhafte Vereinstreue. Zwar erhalten ja Mitglieder für langjährige Mitgliedschaften und Verdienste jedes Jahr Urkunden und Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold oder werden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Aber es beunruhigte die Verantwortlichen des Vereins dennoch immer, dass jene, die all diese Ehrungen schon erhalten haben und über fünf, sechs oder gar sieben Jahrzehnte dem Verein die Treue halten, keine weiteren Anerkennungen mehr erfahren. Und so entschloss man sich, dieser wichtigen Altersgruppe jedes Jahr einmal auf eine besondere Weise zu danken.

    Steffen Laube betonte in seiner Begrüßungsansprache, dass man solche Vereinstreue nicht als Selbstverständlichkeit, betrachten dürfe. Er wertete sie als ein Zeichen tiefster Verbundenheit, gelebten Engagements und echter Gemeinschaft. „Sie alle haben durch Ihre langjährige Mitgliedschaft, Ihr Wirken und Ihren Einsatz unseren Verein geprägt und mit Leben gefüllt. Ohne Sie wäre der TV Lahr nicht das, was er heute ist“, so Steffen Laube.

    Besonders freute er sich über die Anwesenheit der 98-jährigen Trudel Schurr. Was heutzutage kaum mehr denkbar ist: Seit sage und schreibe 90 Jahren ist sie Mitglied im TV Lahr. Über viele Jahrzehnte hinweg war sie Übungsleiterin und Mitglied im Turnrat. Sie hat nicht nur alle Ehrungen des Vereins erhalten, sie wurde darüber hinaus auch von der Stadt Lahr, vom Breisgauer Turngau, dem Badischen Turner-Bund und dem Deutschen Turnerbund für ihren Einsatz und ihr Engagement ausgezeichnet. Im Namen des TV Lahr bedankte sich Laube bei ihr mit einem Blumenstrauß für all die Zeit, die sie dem TV Lahr durch ihr vielfältiges Wirken geschenkt hat.

    Und es wurde für alle Anwesenden ein heiterer und geselliger Nachmittag, an dem viele Erinnerungen an frühere Zeiten aufgefrischt wurden. Und dank der überaus üppigen Kuchenspenden, der effizienten Organisation durch Renate Eckenfels und Sandra Kieninger sowie der Mithilfe etlicher Helferinnen und Helfer aus dem erweiterten Vorstand kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.